Nachrufe

Hans-Peter KühnHans-Peter Kühn ist am 22. Januar 2022 im Alter von 59 Jahren überraschend gestorben.

Wir sind fassungslos und tief erschüttert von seinem Tod. Hans-Peter Kühn stand wie kaum ein anderer als Sinnbild für das Ehrenamt. Wir haben einen Mitstreiter, Kämpfer und Freund verloren. Er war seit vielen Jahren, Wegbegleiter und Unterstützer der Defi-Liga.

Seine klare, herzliche und ruhige Art wird uns sehr fehlen. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Gisela und der Familie.

Mit diesem Nachruf möchten wir ihn in allerbester Erinnerung behalten und ihm die letzte Ehre erweisen.

Der Vorstand der Defi-Liga e.V.

Manfred Belz

Tief betroffen nehmen wir Abschied
von unserem langjährigen Vorstandsmitglied

Manfred Belz

der am 26. Januar 2019 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Heinz BühnenNachruf und besonderer Gruß an die Verstorbenen

Heinz Bühnen, langjähriges Mitglied im Beirat

 

 

Gedenken an Hans Renert. Foto: © Defi-Liga e.V.Gedenken an Hans Renert. Foto: © Defi-Liga e.V.Der Gesprächskreis im September 2015 endete bewegend. Nach dem Vortrag blieben die Vorstandsmitglieder sowie zahlreiche Teilnehmer_innen noch beisammen und gedachten unserem langjährigen Mitglied Hans Renert. Mit Notizblock und Bleistift, mit präzisen Fragen und stets gut vorbereitet: so erinnern ihn sicher alle, die einmal mit ihm in einem Arbeitskreis oder Gesprächskreis zusammen saßen. Auch den aktuellen Gesprächskreis hätte er sicher wieder gerne bereichert, doch im August ist Hans Renert verstorben. Friedlich eingeschlafen – so viel darf man wohl sagen. Zum sichtbaren Zeichen des Abschieds stiegen über der Akademie Franz Hitze Haus weiße Luftballons in den Abendhimmel.

Der Tod eines über die Jahre vertraut gewordenen Menschen ist für die Vorstandsmitglieder immer wieder eine Zäsur. Oft genug kannten sie den Menschen und seine Patientengeschichte über Jahre. Mit dem Tod umzugehen und den Abschied in die Gesprächskreise zu integrieren, ist den Akteuren in der Defi-Liga deshalb ein wichtiges Anliegen.

IRIS KELLER
Iris Keller

*18.04.1966  -  †06.03.2009
1. Vorsitzende