In gutem Einvernehmen: der neue stellv. Vorsitzende Helmuth Kühlert (stehend) überreicht Andreas Beltz ein Dankeschön für sein langjähriges Engagement. Andreas Beltz hatte Ende 2015 sein Amt als stellv. Vorsitzender aus zeitlichen Gründen an Helmuth Kühlert übergeben.In gutem Einvernehmen: der neue stellv. Vorsitzende Helmuth Kühlert (stehend) überreicht Andreas Beltz ein Dankeschön für sein langjähriges Engagement.Eine wichtige Entscheidung für sich und den Verein traf im vergangenen Jahr Andreas Beltz. Ende 2015 legte der stellvertretende Vorsitzende schweren Herzens sein Amt nieder. Gemeinsam, so Angelika Däne in ihren Dankesworten, sei man miteinander durch Dick und Dünn gegangen. Habe eine gemeinsame Freundin verabschiedet und sich im Krankenhaus gegenseitig das Essen gebracht. Und trotzdem: „Ich habe zuletzt zu viel Zeit auf der Autobahn verbracht“ sagte der Gärtner und Familienvater Andreas Beltz, der für die Treffen in Münster extra aus dem Siegerland anreiste. Vorstand und Mitglieder gaben ihm ein großes Dankeschön und die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Seine Aufgaben hat Helmut Kühlert übernommen – der sich wiederum freute, dass Gründungsmitglied Andreas Beltz der Defi-Liga auch weiterhin als „Feuerwehrmann“ mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Auch Dr. Norbert Kronlage, ein weiteres „Urgestein“ der Defi-Liga, verabschiedete sich auf der Mitgliederversammlung aus seiner Position im wissenschaftlichen Beirat. Dr. Kronlage hat seine Praxis aufgelöst und ist in den Ruhestand gewechselt. „Als ich 1992 anfing“ sagte er „war der Defi noch eine Seltenheit. Für mich war die Tagung deshalb auch eine Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben. ‘Mit Krankheiten leben lernen‘ – das ist ein Motto, das bei der Defi-Liga wirklich gelebt wird.“ Dr. Norbert Kronlage hatte 1992 die Tagung mit aus der Taufe gehoben. Seine Stelle im wissenschaftlichen Beirat wird nun Dr. Gregor Kerckhoff einnehmen.

Dr. med. Kerckhoff wird uns künftig im wissenschaftlichen Beirat unterstützen. Dr. med. Kerckhoff wird uns künftig im wissenschaftlichen Beirat unterstützenBeiratsmitglied Dr. Klaus Hampel (re.) hielt eine kleine Laudatio auf Dr. Kronlage und bedankte sich mit einer schmackhaften Aufmerksamkeit für seine langjährige Verbundenheit und seit großes Engagement.Beiratsmitglied Dr. Klaus Hampel (re.) hielt eine kleine Laudatio auf Dr. Kronlage und bedankte sich mit einer schmackhaften Aufmerksamkeit für seine langjährige Verbundenheit und seit großes Engagement.

Gemeinsam stark – die Vorstandsmitglieder der HERZ IN TAKT Defi-Liga e.V (v.l.n.r.): Vorsitzende Angelika Däne, Schriftführerin Ulrike Duchna, Schatzmeister Manfred Beltz, stellv. Vorsitzender Helmut Kühlert, Beisitzer Winfried Koße und Beisitzer Georg DuchnaGemeinsam stark – die Vorstandsmitglieder der HERZ IN TAKT Defi-Liga e.V (v.l.n.r.): Vorsitzende Angelika Däne, Schriftführerin Ulrike Duchna, Schatzmeister Manfred Beltz, stellv. Vorsitzender Helmut Kühlert, Beisitzer Winfried Koße und Beisitzer Georg Duchna

Weitere Eindrücke von der Mitgliederversammlung 2016

Text: Birgit Schlepütz